Impressum/Datenschutz

 

 

STREET ART

ILLUSIONSMALEREI

 

Das Laguna-Projekt "Apokalypse"

Eine Moskauer Werbeagentur erhält den Auftrag eine Anzeige für den Renault Laguna zu gestalten, denn die Idee ist, das Auto über eine gemalte Illusion fahren zu lassen. Dieses Image könnte ebenso am Rechner komponiert werden, das Besondere aber soll sein, dass der Betrachter die Abgründe im allerersten Moment als realistisch wahrnimmt, im nächsten aber gleich erkennt, dass es sich hier um eine Strassenmalerei handelt.

Wie so oft in unserem Genre, steht ein bestimmter Termin fest und das Wetter lässt die Arbeit nicht zu. Aus der Not entsteht die Idee, dass Bild massstabsgetreu, erheblich verkleinert im Atelier zu malen, zu reproduzieren und letztendlich in das an der tatsächlichen Location (ein Parkdeck in Frankfurt) gemachte Foto vom Auto, am Computer einzubauen. Natürlich bedient man sich einiger Tricks und Raffinessen die der Rechner bietet, um dem Kunden die im Entwurf vorgestellte Illusion zu generieren.

 

 

Die erste Zeichnung nach telefonischem briefing

___________________________________________________________________________

 

Die neue Skizze

___________________________________________________________________________

 

 

Zeichnung digital bearbeitet als Layout

_____________________________________________________________________________

 

 

Die Malerei im Atelier, 300 x 300 cm, Pastell auf Leinwand